HC Hospitality Consulting AG Hotel und Gastronomie Corviglia White Marmot

Gastronomie in den Bergen – ein auf und ab an Herausforderungen und Chancen

HC Hospitality Consulting AG Hotel und Gastronomie Corviglia Skigebiet
Bergstation Corviglia, St. Moritz (Bild: Engadin St. Moritz Mountains AG)

HC Hospitality Consulting AG Hotel und Gastronomie Corviglia White Marmot

Es gibt kaum etwas Herausforderndes, als einen gut laufenden und rentablen Gastronomie-Betrieb in den Bergen – es ist aber nicht unmöglich.

Die Kundschaft zu begeistern ist dagegen simpler: Klare Konzepte, Fokus auf die Zielgruppe. Dies konnte ich bereits unter Beweis stellen, und zwar bei den beiden Betrieben «Edy’s Restaurant» und «White Marmot» der Bergbahnen AG in St. Moritz. Beide Betriebe liegen an der Bergstation Corviglia, beide wurden entsprechend der zeitgemässen und zukünftigen Anforderungen geplant und realisiert.

Das «Edy’s» begeistert mit einfachem, wertigem Innenausbau, Effizienz und einem Selbstbedienungskonzept. Das «White Marmot» verbindet eine überraschend neue Küche mit casual fine dining und alpiner Gastlichkeit. Zwei Gastronomie-Konzepte, die vom ersten Betriebstag an überzeugten und funktionierten. Auch wenn Planung und Koordination des Umbaus aufgrund der Berglage eine zusätzliche Herausforderung darstellten.

Auch der Neubau auf Marguns (ebenfalls ein Projekt welches wir mit den Bergbahnen St. Moritz realisieren durften) ist ein sehr attraktives Beispiel für eine funktionierende Berg-Gastronomie. Das Free Flow-Konzept ist auf Familien, Skischulen und Sport-Enthusiasten ausgerichtet. Es bietet eine grosszügige Sonnenterasse mit Blick auf die Piste und lockt mit frischen Gerichten, die direkt vor den Gästen zubereitet werden.

HC Hospitality Consulting AG Hotel und Gastronomie Corviglia Edys

Free-Flow im Edy’s. Der ideale Verpflegungsort für eine kurze und genüssliche Verschnaufpause. (Bilder: Nader Interior)